Team Triathlon Hamburger Hochschulen e.V.
Team Triathlon Hamburger Hochschulen e.V.

OstseeMan: Moritz startet und das Team feuert an

TTHH:  Am 2. August um 7:00 Uhr fällt für dich der Startschuss zu deinem ersten Ironman,   dem OstseeMan in Glücksburg. Wie fühlst du dich wenn du daran denkst?

Moritz: Oh weh… Seit einer Woche geht meine Pumpe spürbar kräftiger wenn ich nur daran denke. Und dann diese typische Triathletenkrankheit: „Ich hab viel zu wenig trainiert. Ich fühl mich nicht fit. Meine Wade zwickt. …“

TTHH:  Nun braucht ein Athlet ausreichend Erfahrung bis er sich an die Königsdistanz des  Triathlonsports wagt. Erinnerst du dich noch an deinen ersten Triathlon? An wie vielen Wettkämpfen hast du mittlerweile teilgenommen?

Moritz: Mein erster Triathlon war nach dem Abitur(2007) ein Olympischer in Mainz. Damals war ich noch 100% unbedarfter Einsteiger. Ich bin frei nach Gefühl im örtlichen Schwimmbad meine Bahnen geschwommen und ab und an Rad gefahren Nur gelaufen bin ich wirklich regelmäßig. Ich hatte super Respekt vor der Schwimmstrecke im Rhein. Im Nachhinein hätte ich mit meiner Marathonerfahrung aber weniger Sorgen machen müssen. Insgesamt komm ich wohl auf 6 Marathon, 16 Triathlon und 2 Radrennen.

TTHH:  Was war bislang dein schönster Triathlon und warum?

Moritz: Am meisten Spaß gemacht hat die Mitteldistanz im Allgäu 2013. Das ist einfach ne schöne Strecke und Berge liegen mir ganz gut. Am intensivsten war aber mein erster Halb-Ironman 2012 in Wiesbaden: Ich hatte große Zweifel ob ich die Distanz schaffe. Die Woche vorher lag ich noch mit Mandelentzündung flach. Es lief aber alles gut und als ich meinen Vater, der immer an der Strecke steht wenn ich eine neue Distanz wage, im Ziel umarmen durfte, hatte ich schon ein bisschen Pippi in den Augen. Mein Vater ist in Glücksburg natürlich auch wieder dabei. Das bedeutet mir sehr viel.

TTHH:  Wann und warum fiel dann der Entschluss auf der Langstreckendistanz anzutreten?

Moritz: Neben dem Sport habe ich vor ein paar Jahren die Musik für mich entdeckt und dann relativ schnell die Entscheidung getroffen, die Musik zu meinem Lebensmittelpunkt zu machen. So viel Spaß das Musizieren und Üben auch macht, kann man die Zeitintensivität nicht leugnen. Andererseits weiß ich seit meinem ersten Triathlon, dass ich einmal eine Langdistanz finishen will. Da ich mich nach 3 Jahren Landesliga jetzt gerade sehr fit fühle, wäre es blöd es nicht jetzt zu versuchen. Ich weiß einfach, dass ich über einen sehr langen Zeitraum nie wieder so viel Zeit zum trainieren haben werde.

TTHH:  Wie sah deine Vorbereitung aus?

Moritz: Lach – Wenn Moni das liest, wird sie sich an den Kopf fassen: Also eigentlich bis März ganz gut. Ich bin meine 6km die Woche geschwommen war regelmäßig spinnen und bin etwa 30km die Woche gelaufen. Dazu kam dann das Radtrainingslager in Spanien. Mit dem Hamburg Marathon hatte ich dann auch einen guten Benchmark, dass mir die Laufstrecke eigentlich liegt.

Dann hat mich aber doch die Musik eingeholt und ich war mit Proben für meine Extrachor Premiere an der Hamburgischen Staatsoper voll eingespannt. So war ich leider seit dem 1. Mai nie mehr als 100km am Stück auf dem Rad. Sollte es am Ende nicht für ein Finish reichen, wird’s daran gelegen haben.

TTHH:  Gibt es eine Neuanschaffung, die du speziell für den Ironman erworben hast und auf   deren Einsatz und hoffentlich Nutzen du dich freust?

Moritz: Was wäre ein Triathlet ohne seine Material-Gier! Nach Jahren der Ablehnung und des Spotts für Aerohelm-Träger, habe ich mir dann doch einen Lackaffen-Tropfen gegönnt. Möge er Watttechnisch bringen was er will, für mich als Radbrillen-Phobiker, hat er sich alleine wegen des großen Visiers gelohnt. Dann werde ich natürlich den neuen TTHH-Einteiler tragen. Der passt auch so schön zu meinem Rad! Und da meine Radschuhe schon meinen ersten Triathlon erleben durften hab ich mir nach 8 Jahren Carbon-Treter gegönnt. Sonst die üblichen Angstkäufe: Neue Reifen, hochpreisige Verpflegung …

TTHH:  In Glücksburg musst du in den verschiedenen Disziplinen mehrere Runden absolvieren: Zwei Runden Schwimmen für die 3,8 km, dann sechs Runden auf dem   Rad bis der Tacho 180km anzeigt und abschließend fünf Runden auf der Laufstrecke.   Bist du ein Athlet, dem es entgegen kommt einen bekannten Kurs mehrmals zu absolvieren?

Moritz: Auf alle Fälle! Ich bin einer von den Idioten, die auch gern 3x um die Alster laufen. Auch die in der Vorbereitung geschwommene Gesamtstrecke von 3,8 km macht mir im 50 m Becken Spaß (so lang ich nicht zählen brauche).

TTHH:  Was wäre ein Anfeuerungsruf, der dich motivieren könnte, wenn es nach dem Rad gilt den Marathon anzutreten?

Moritz: Beißen! Du schaffst das!

TTHH:  Mit Felix gibt es bereits einen Triathleten des TTHH der den Ironman in der letzten Saison in Roth absolviert hat und mit 11:52:13 Stunden eine großartige Zeit vorgelegt hat. Hast du eine Zielzeit, die du anstrebst?

Moritz: Wenn ich ehrlich bin, hab ich im Januar dann schon mal gerechnet was mit meinen Einzelleistungen so drin wäre… Aber in anbetracht der letzten Radvorbereitung würde ich mich über jede Zeit im Ziel freuen.

TTHH:  Und was kommt danach?

Moritz: Außer 24h schlafen?!:) In der Saison würden Elbetriathlon und Norderstedt noch auf dem Programm stehen. Auch wenn der Saisonhöhepunkt dann schon um ist, freu ich mich dann endlich wieder mit dem Team unterwegs zu sein.

Moritz
Moritz

Wir würden uns natürlich über einen Bericht freuen, indem du uns erzählst, wie es war. Bis dahin Dir ganz viel Erfolg für deine Mission OstseeMan!